CDU Fraktion im Kreistag Vorpommern-Rügen

Julia Präkel: CDU setzt zentrales Wahlversprechen um – Vereinsförderrichtlinie im Kreistag beschlossen

„Wir haben stets betont, dass sich ehrenamtlich Tätige auf uns verlassen können und Wort gehalten“, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Julia Präkel, nachdem die Vereinsförderrichtlinie durch den Kreistag beschlossen wurde.

Auf der 8. Sitzung des Kreistages Vorpommern-Rügen am 14.12.2020 wurde die Richtlinie zur Förderung von Investitionen und Aufwendungen von Vereinen im Landkreis verabschiedet.

Nachdem bereits die Sportförderung zu Jahresbeginn mit einer komplett überarbeiten Richtlinie deutlich gestärkt und das Budget um 150.000 Euro auf nunmehr 500.000 Euro aufgestockt wurde, können mit der neuen Vereinsförderrichtlinie Investitionen und Aufwendungen auch in anderen gemeinnützigen Vereinen unterstützt werden.

„Wir lösen damit eines unsere zentralen Kommunalwahlversprechen ein. Haben wir doch damit geworben, ein Investitionsprogramm für das vielfältige Vereinsleben in unserem Landkreis zu schaffen. Die ehrenamtliche Leistung aller unserer Vereinsmitglieder kann mit einer investiven Förderung von zusätzlichen 100.000 Euro ab dem nächsten Jahr noch besser unterstützt werden“, sagte Julia Präkel und fügte hinzu, dass die Anträge von Vereinen im Landkreis ab Januar 2021 mit einer für das erste Jahr einmalig verlängerten Antragsfrist bis zum 31. März 2021 gestellt werden können.